Eine Woche Deutschland – eine Woche mit Spaß und Erlebnissen

Für die 41 Schüler und Schülerinnen aus Frankreich begann das Abenteuer am 28. Mai 2018 um 8 Uhr morgens.
Gegen 17 Uhr wurden sie herzlich an der Realschule Hemer empfangen.

Da die deutschen Schülerinnen und Schüler in Frankreich ein ausgewogenes Kuchbüffet bekommen hatten, gab es in der Realschule ein Grill- und Salatbüffet. Nach dem Essen konnten sie sich dann noch in Ruhe mit ihren Austauschpartnern unterhalten oder nach Hause fahren und den Abend ausklingen lassen.
Am Dienstag gab es einen normalen Schultag, an dem die französischen Schüler den Schulalltag in Deutschland mal verfolgen konnten. Am Nachmittag war für die Schüler aus Hemer der Besuch im Sauerlandpark geplant, doch wegen Wetterwarnungen spielten wir simple Spiele auf Deutsch und Französisch. Um 16.30 Uhr wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt oder unternahmen gemeinsam noch etwas.
Am Mittwoch wurde es wieder etwas spannender, denn alle drei Schulen fuhren zusammen in das Römermuseum nach Haltern und danach zum Gasometer in Oberhausen. Viele der Schüler fuhren mit dem Aufzug in den dreizehnten Stock und genossen die Aussicht über das Ruhrgebiet.
Auch die französischen Schüler fanden die Kunstausstellungen schön.
Nach dem Besuch im Gasometer durften die Schüler noch in das bekannte Einkaufszentrum in Oberhausen. Dort hatte sie etwa zwei Stunden Zeit um ihr Geld auf den Kopf zu hauen.
Am Donnerstag war Feiertag und alle machten etwas mit der Familie oder mit Freunden.
Am Freitag war Unterricht für alle Schüler nach Plan. Danach gab es noch die letzte Möglichkeit um ein paar Mitbringsel für die französischen Familien zu kaufen. Am Samstag mussten sich alle Schüler aus Hemer um 11 Uhr von ihren Austauschpartnern verabschieden.
Insgesamt war der Austausch für viele ein voller Erfolg voller Spaß, neuen Erkenntissen und einem Einblick in eine andere Kultur.

Nina Engel, 8c

  • image0004
  • image0005
  • image0006
Image0013 Image0006 Image0012 Image0003 Image0004 Image0007 Image0014 Image0009 Image0011 Image0008 Image0005 Image0001 Image0002 Image0010

Aktuelle Termine